Qualitätsmanagement

Die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde wendet das DiCV-QuM-Qualitätsmanagement-Konzept in der aktuell gültigen Version an. Das DiCV-QuM-Qualitätsmanagement wird seit 2003 durch die Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert extern geprüft und zertifiziert. Die Prüfung zur Plausibilität und Kompatibilität zur DIN EN ISO 9001:2015 durch die Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert bescheinigt, dass die Konzeption des systematischen QuM nach DiCV-QM in der aktuell gültigen Version plausibel und normkonform die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 erfüllt. Die Kompatibilität zur DIN EN ISO 9001:2015 ist für alle Abschnitte der Norm gegeben. Die darüber hinausgehenden Inhalte der Konzeption des systematischen QM nach DiCV-QuM stellen sachgerechte Erweiterungen dar.


Die
Konzeption des systematischen QM nach beinhaltet 7 verbindliche QM-Bausteine, die in allen Einrichtungen der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde umgesetzt werden. Weitere verbindliche Steuerungsinstrumente werden darüber hinaus eingesetzt.

Verbindliche QM-Bausteine: 

 

  • Qualitätszirkel
  • Risikomanagement - Maßnahmen zum Umgang mit Chancen und Risiken, Risikomanagement als Vorhersagesystem
  • Prozessmanagement mit Führungs-, Kern- und  Stützprozessen
  • Freiwillige und Ehrenamt
  • Internes Audit als Bewertungsinstrument
  • Managementbewertung
  • Verbesserung


Verbindliche Instrumente:


   

  • Leistungs- und Qualitätsbeschreibungen im Rahmen von Konzeptionen


  • Jährliche Einrichtungsgespräche


  • Regelmäßige Controllinggespräche mit 

    Einrichtungsleitungen


  • Information von Führungskräften im Rahmen von Konferenzen und Fachtagungen


  • Weitere Instrumente, wie sie ausdrücklich als Methoden der Qualitäts-sicherung u.a. in den Sozialgesetzen (SGB V, SGB VIII, SGB XI, SGB XII, PfleWoqG etc.) und den dazugehörigen Verordnungen benannt werden


  • Einarbeitungskonzept für Führungskräfte